AdobeStock_437870485 [Converted]

Interims Projektmanagement

Das leiten von Kundenprojekten gehört zu unserem Tagesgeschäft. Wir bewegen uns überwiegend in Transformations-, Migrations-, und Digitalisierungsprojekten. Durch jahrelange Erfahrung und ein breit aufgestelltes Fachwissen sind wir auch inhaltlich in der Lage Ihre Projekte mit einer fachlichen Expertise zu begleiten. Unser fachlicher Schwerpunkt liegt dabei auf Microsoft 365 und den dazugehörigen Produkten und Technologien.

Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Interims Projektleiter

Wir arbeiten ausschließlich mit hochqualifizierten Experten, die Ihr Projekt zum Erfolg führen. Jedes Projekt bringt individuelle Herausforderungen und Ziele mit sich. Unser Anspruch ist es, einen spürbaren Mehrwert für Sie und Ihre Belegschaft zu erzeugen, während wir Ihr Vorhaben bedarfsgerecht koordinieren.
Die 5 übergeordneten Managementfunktionen, die schon in der amerikanischen Managementliteratur herangezogen werden, sind planning, organizing, staffing, directing sowie controlling. Auch wir sehen diese Grundpfeiler des Projektmanagements als übergeordnete Aufgaben des Projekt Managers an. Die Art der Methodik (Agil/Scrum, Klassisch, Hybrid) wird in der Planungsphase, passend zum Projekt bestimmt.
In der Planungsphase nehmen wir die Anforderungen auf, legen im Projektteam die Ziele des
Projektes fest (scoping) und stellen einen Zeit-, und Kostenplan auf. Diese Phase ist geprägt von Konzeptionsworkshops und Analysen. Es wird eine Stakeholderanalyse (überwiegend nach Scrum) durchgeführt und darauf basierend ein Kommunikationsplan erstellt. Wir fokussieren uns schon bei der Planung stets auf unseren Scope und bauen uns genügend Handlungsspielraum ein, um diesen ggf. auch iterativ (agil) erreichen zu können.
Während dem „Organizing“ erstellen unsere Projektleiter einen detaillierten Projektplan mit den dazugehörigen Meilensteinen und Arbeitspaketen sowie Abhängigkeiten. Neben einem übergeordneten Projektstrukturplan wird mit Protokollen, Checklisten und Kanban Boards in Jira, Dev-Ops oder Microsoft Planner gearbeitet.
Bei der Einsatzplanung von Projektmitarbeitern legen wir großen Wert darauf, die Projektmitarbeiter so einzuplanen, dass zum Einen ihre Verfügbarkeiten, Fähigkeiten und Interessen berücksichtigt werden und zum Anderen, dass eine Transparenz zu Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb und außerhalb des Projektes besteht.
Sobald die Arbeitspakete im Projektteam verteilt und mit Zielterminen versehen wurden, koordinieren wir die Umsetzung der einzelnen Aufgaben mithilfe von regelmäßiger Kommunikation und zielführenden Abstimmungen. Besonders bei Abstimmungsterminen und Workshops kommt unser methodisches Geschick zum Tragen und ermöglicht eine effiziente Nutzung von wertvollen Mitarbeiterkapazitäten.
In regelmäßigen Messungen halten wir den Projektfortschritt fest und berichten diesen an
die Stakeholder. Die Fortschrittsmessungen beinhalten den Status zu Terminen, Budget und ggf. Blockern. Nach Projektabschluss erstellen wir einen aussagekräftigen Abschlussbericht, der die wesentlichen Projekt KPIs (Budget, Termin, Inhalt) widerspiegelt.
image001

Termin vereinbaren

Möchten Sie mit einem Experten sprechen?
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Kennenlernen mit einem Projektleiter.